Nav bar

Key of Z - Die Zombies sind mal wieder los!


Erschien als Sammelband im März 2012 bei Boom! Studios
Story: Claudio Sanchez, Chondra Echert
Art: Aaron Kuder
Cover: Nathan Fox


New York wurde überrannt von Zombies und die übrig gebliebenen Menschen versammeln sich in den drei großen Stadien der Stadt und versuchen von dort aus ihr Überleben zu sichern.
Unter ihnen ist auch Nick Ewing mit seiner Familie.

Doch wenn die Welt übersät ist mit wandelnden Toten sind es nicht die Zombies, die dem Menschen am gefährlichsten werden, nein, es ist der Mensch selbst, der aus Angst, Gier und Selbsterhaltungstrieb beginnt sich gegenseitig abzuschlachten.
Und so nimmt die Geschichte von Key of Z ihren tragischen Lauf…

Die Idee, dass die eigentliche Gefahr vom Menschen selbst aus geht, wurde zwar schon unter anderem vom Godfather of Zombie-Filme George A. Romero (Land of the Dead, u.v.m.) oder auch von Robert Kirkman (The Walking Dead) Jahre zuvor thematisiert, aber Claudio Sanchez (Frontmann der Band Coheed & Cambria), seine Frau Chondra Echert und Künstler Aaron Kuder (Superman) schaffen es trotzdem eine echt coole Geschichte zu erzählen und dem Genre ihre eigene Note zu verleihen.
Besonders gut gefallen, haben mir die Journale am Ende der Geschichte, die noch mal einen tieferen Einblick in das (Über-)Leben der Hauptfigur bieten.

Und auch wenn die Zombies story-technisch fast schon ein bisschen zu kurz kommen, gibt Aaron Kuder jedem Zombie durch viele Details einen ganz eigenen Look.
Vom fiesen Weihnachtsmann bis zum kleinen unschuldigen Jungen, ist bei den Zombies eigentlich fast alles vertreten.
Natürlich muss auch das Cover erwähnt werden. Denn hier hat Nathan Fox beeindruckende Arbeit geleistet. Dieser rote Schädel auf gelben Hintergrund und der Mundharmonika zwischen den Zähnen hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Und um ehrlich zu sein, war das Cover der Hauptgrund weswegen ich mir diesen Comic überhaupt erst gekauft habe.

In seinem Gesamtumfang ist Key of Z ein absolutes „Must have“ für jeden ambitionierten Zombie-Liebhaber! 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen